Freitag, 27. Februar 2009

Woohoo...

....jau. Jetzt ging alles so schnell:
Vorabi, 2009, Abi...jetzt kommt SENEGAL!
Mein Rucksack ist so ziemlich gepackt, Gruppen-T-shirts mit der Aufschrift "Senegal - Fatick 2009" haben wir auch schon für uns fünf Mädels drucken lassen und aufgeregt bin ich auch schon.
Ich werde hier wahrscheinlich auch alles Berichten, was mir in Senegal passiert ist!

Die letzten Tage waren eigentlich ziemlich entspannt: wie ich erzählte, war Freder vom Donnerstag letzter Woche bis Mittwoch hier bei mir. Viel Zeit haben wir in der Stadt mit Shoppen, Bummeln und Spazierengehen verbracht.
Einmal waren wir in den Tropenhäusern in Planten un Blomen und einmal bei dem Stadtmodell von Hamburg. Voll schön!
Auch haben wir in Wandsbek die asiatischen und afrikanischen Lebensmittelläden durchstöbert, auf der Suche nach exotischem Zeug, wie Erfrischungsgetränken, Zitronengras, Palmöl und Gewürzen.
Am Sonntag hatte meine Senegal-Projektgruppe ein Benefiz-Konzert der Good News Singers mit anschließendem Flohmarkt und afrikanischem Mittagstisch organisiert. Das ganze war ein ziemlicher Erfolg!


In der Schule läuft seit den Klausuren tatsächlich nicht mehr viel: die eine Hälfte des Unterrichts fällt aus, die andere Hälfte ist unterfrequentiert und das Meiste ist qualitativ minderwertiger Unterricht oder organisatorisch belegt....es macht also wahrscheinlich nicht viel, dass ich die nächsten drei Wochen nicht da bin, zumal ja eh Ferien dazwischenliegen.

Jetzt kann ich nicht schlafen, obwohl ich hundemüde bin....mir gehen so viele Gedanken durch den Kopf...Senegal, die Hitze, die Krankheiten, die Vorbereitung, Verständigungsschwierigkeiten, Gastgeschenke...die langen Flüge, Norwegen, die Projektarbeit...ich hab heute "Am kürzeren Ende der Sonnenallee" gelesen und mich danach mit meinem Vater über die DDR unterhalten...das geht mir irgendwie alles nicht aus dem Kopf...

Naja...:)

Eine Erklärung, was unsere Senegalgruppe überhaupt ist, folgt! Ich versuche, noch vor meiner Abreise etwas zu schreiben!
Das Projekt, mit dem ich im Anschluss an Senegal nach Norwegen fahre, habe ich hier:
ja schon einmal erklärt:)

Mittwoch, 18. Februar 2009

Geschafft!

...Physik ist ungesund!

Die Klausur war doof! Zwar bekomme ich einen immer besseren Eindruck von dem, was ich geschrieben habe, je länger meine Abgabe her ist, aber trotzdem...es hätte um einiges besser laufen können.
Gestern hab ich mich noch gefreut, dass ichs heute hinter mir habe und jetzt...bin ich irgendwie unzufrieden...*seufz*
Ich bin voll glücklich, dass ich sooooo tolle Menschen um mich herum habe, die mir alles die Daumen gedrückt haben!

Jetzt freu ich mich aber trotzdem auf Freder, der morgen kommt und auf meine Reisen nach Senegal und Norwegen, denen jetzt eingentlich nichts schlimmes vorangeht!*freu*

Dienstag, 17. Februar 2009

Böööööööööööse...

Omgomgomgomg!
Ich hab so Angst vor morgen!

Ich wünsche allen, die jetzt auch noch Abiklausuren schreiben, ganz viel Erfolg!

Montag, 16. Februar 2009

Abivorbereitungen Endspurt


So sieht bei mir "Lernen" aus....

Donnerstag, 12. Februar 2009

Abitur!

Soo, Deutsch und Englisch hab' ich jetzt schonmal hinter mir!
So im Großen und Ganzen liefen beide Klausuren ganz gut^^
Am Montag die Deutschklausur zog sich eeewig in die Länge und wie auch schon beim Vorabi hatten wir viel zu wenig Zeit für das alles, was man da schreiben konnte! Von den vier Themen , Lyrik der Jahundertwende, das heißt, Rilke und Hofmannstal; "Bildung" in allen tieferen Sinnen; Heinrich von Kleists "Penthesilea" und "Prinz Friedrich von Homburg"; Bonner Republik, das heißt, "Tauben im Gras" und "Ansichten eines Clowns", hab ich mir letzteres Thema ausgesucht, weil mir das einfach am meisten lag, ich darüber ja schon meine Vorabiklausur gut geschrieben hatte und die anderen Aufgabenstellungen mir zu blöd vorkamen.
Was bitte ist das "dichterische Selbstverständnis von Rilke" und wie soll man zwei Gedichte, die oberflächlich von Sprache handeln, darauf beziehen?
Naja, ich hoff mal, dass meine Analysen und Interpretationen zum Thema das sind, was die Schulbehörde erwartet...voll doof! Ich soll jetzt 3 Monate warten, bis wir die Noten gesagt bekommen! Das hält man doch nicht aus!

Heute Englisch war komisch: Nach zwei Stunden dachte ich, dass ich die Klausur zeitlich gar nicht schaffe. Nach drei Stunden fiel mir nicht mehr viel ein und ich hab praktisch mehr korrigiert und überarbeitet, was ich schon geschrieben hatte. Die beiden Themen waren ein Text über - wenn ich mich richtig erinnere - afro-americans (omg, ich weiß grad nicht, wie das jetzt politisch korrekt heißt!), die vor zwanzig Jahren aus den Südstaaten in die Nordstaaaten zogen und jetzt mit ihren Familien wieder zurückziehen und dort ihre alte Kultur wieder aufbauen.
Der andere Text, der, den ich bearbeitet hab, war ein fiktiver Text über ein Mädchen, das nach Palos Verdes in Florida gezogen ist und nun unter den reichen und schönen und denen, die sich dafür halten, leben soll. Sie als Nicht-Berümte und Nicht-Reiche wird nun von den Mädchen aufgezogen, die den ganzen Tag mit dicken Sonnenbrillen am Strand liegen und sich "to crisps burn[en]" lassen, die nichts als Mode im Kopf haben und von Werbung, Marketing im Allgemeinen und vor allem Gruppenzwang beeinflusst werden.
War so eigentlich ganz nett der Text und die Aufgeben dazu, aber naja...mal schaun^^Wird schon:)

Gerade eben habe ich meine Malaria-Prophylaxe-Tabletten für Senegal von der Apotheke abgeholt. Boar, ich freu mich so! Obwohl Jörn neulich aus Ghana wiederkam und erzählte, er hätte die Malaria dort schon durchgestanden. Das macht mir ein wenig Angst^^
Verrückt ist ja, dass ich die Tabletten nach meinem Aufenthalt in Senegal noch weitere 7 Tage einnehmen soll, das heißt, dass ich am Nordkap Malaria-Prophylaxe betreiben werde^^ Welch Paradoxon^^

Mal schaun, was ich jetzt noch mit dem angebrochenen Tag mache...vielleicht heute Abend mal ins Schwimmbad ein paar Runden drehen, das hab ich schon so lange vor. Und vor allem geht jetzt die Büffelei für meine Physikklausur am Mittwoch richtig los! Ich hab so einen Schiss! *seufz* Ich weiß...würde ich nciht immer alles ewig vor mir herschieben, wie das Lernen dafür, wäre einiges nur halb so schlimm! Jaajaa...:D

Samstag, 7. Februar 2009

Für Fredu!

Als kleine Entschädigung....

(mein lieber Bruder und ich an den White Cliffs of Dover)

Abivorbereitungen 1.1


Heute hab ich zumindest für Deutsch einiges geschafft:
Mit Heinrich Bölls "Ansichten eines Clowns" bin ich jetzt durch und "Penthesilea" hab ich heute auch fast am Stück durchgelesen!
Im Laufe der Jahre hab ich ja nun einige Schullektüren kennengelernt. Eines meiner Lieblingszitate aus selbigen bleibt immernoch "Das werde ich mir in goldenen Lettern auf die Hirntafel schreiben!" aus Schillers "Die Räuber", weil das so schön meine Art, mich häufiger etwas zu kompliziert (wenn nicht gerade viel zu stupide) auszudrücken, verkörpert.
Beim zweiten Durchlesen von Penthesilea sind mir wieder zwei tolle Zitate aufgefallen: Archill weißt Odysseus erst mit den Worten "Tu mir dein Gesicht weg, bitt ich dich!" ab und benutzt dann, nach einer erneuten Widerrede , "Halt deine Oberlippe fest, Olyss!". Schööön formuliert! Ich wünsche mir den Tag herbei, an dem ich mal so eine Redewendung benutzen kann;)...


Irgendwie weiß ich nicht, ob ich es gut finden soll, dass mir jetzt alle die Daumen für meine Klausuren wünschen...natürlich freu ich mich! Ich steh nur noch mehr unter Druck!!!
*lach*

Freitag, 6. Februar 2009

Abivorbereitungen...

Hmja...das mit dem Abitur hatte ich mir irgendwie anders vorgestellt...ich komme zwar irgendwie schon vorran mit dem Lernen, aber wie immer habe ich einMotivationsproblem, bis ich ein Zeitproblem habe....
Irgendwie scheint "Ansichten eines Clowns" von Heinrich Böll eine reichlich verwirrende und gleichzeitig euphorsierende Wirkung auf mich zu haben - was nicht heißt, dass die Lektüre beim zweiten Mal lesen wirklich ansprechender würde...komische Droge.


Viel krasser ist aber Fritz Kola: 82,5 mg Koffein pro Flasche machen mich unfähig, normal zu reden und Freder bezeichnet mich nach dem Genuss einer solchen immer als "hyperaktiv".... :)
Das Zeug ist trotzdem TOLL!...macht schon Fast meinen Fisherman's Friends Konkurrenz...



Ein Bild, dass ich schon länger zeigen wollte ist dies hier:
Als Freder und ich neulich in Eupen waren, hab ich das Schild gesehen und fand's so knuffig;)
Dass "Kiss and Ride" ein Parkplatz-System ist, habe ich erst hinterher schlau erfahren. Das hat mich nur so an "Don't drink and drive" erinnert...Küssen kann da sicherlich auch leicht hinderlich sein XD

Hmm...die Sonne scheint und ich hab mir vorgenommen, heute anständig was zu lernen....*seufz*




Achja...mein Computer läuft jetzt wieder halbwegs! Hab ihm am Mittwoch mit Kenny zusammen im Rahmen eines Spaziergangs von der Reparatur abgeholt...jetzt spinnt nur noch der Bildschirm, den ich nciht so eingestellt krieg, dass er nicht flackert und nicht ziemlich verpixelt ist....naja...